Ausreiten-Verkehrsregeln & Reflektoren

Veröffentlicht auf von Nici

Hallo ihr da draußen!

Wer kennt das herrliche Gefühl nicht, gemeinsam mit seinem Pferd durch den laubbedeckten Wald oder über ein herbstliche Wiese zu reiten?! Herbst & Winterzeit heißt für mich nicht Hallenzeit! Ich gehe gerne mit meinem Pferd raus und deswegen geht es heute nicht nur um "Verkehrsregeln", sondern auch um das Thema "Reiten in der Dämmerung/Dunkelheit".

Ích reite momentan richtig gerne in einen nahegelegen Wald, doch um dorthin zu gelangen muss ich ein kleines Sück an einer Straße entlang reiten. Um den Autofahrern dabei an zu zeigen, was ich möchte beziehungsweise vorhabe zu machen (Achtung: Einige Autofahrer sind alleine schon mit dem Anblick von Pferden auf der Straße überfordert, deswegen lieber doppelt so genau schauen und je deutlicher ihr signalisiert, was ihr tun werdet, desto sicherer wird der Gang an der Straße auch für euch selbst!) dienen euch die alt bekannten Handzeichen.
Für Pferde gelten übrigens beim Reiten genau dieselben Verkehrsregeln wie für motorisierte Fahrzeuge. Das heißt: Pferd gehören auf die rechte Seite der Fahrbahn und nicht auf den Gehsteig. Außerdem musst du an roten Ampeln halten und Fußgänger über den Zebrastreifen lassen.
Wenn du dein Pferd jedoch führst, dann gelten die gleichen Regeln wie für Fußgänger.
Werfen wir einen kurzen Blick auf die bereits erwähnten Handzeichen. Das läuft ziemlich genauso ab, als würdest du auf deinem Rad sitzen- sprich: Willst du, als Beispiel, rechts abbiegen, streckst du den rechten Arm zur Seite und vergewissere dich,dass der Weg/Straße frei ist (Achtung auch auf den Gegenverkehr!).

Im Herbst wird es ja richtig früh dunkel. Genau in der Dämmerung/Dunkelheit bist du schwerer und später für alle Verkehrsteilnehmer zu erkennen. Um unnötige Unfälle möglichst zu vermeiden, solltest du dich und dein Pferd mit Reflektoren ausstatten!
Es gibt ja die verschiedensten Arten zu kaufen. Ich persönlich habe immer bei einem "herbstlichen" Ausritt etwa 4 reflektierende Bänder aus einer Art von Stoff (leicht in der Jackentasche zu transportieren und vielfältig an Pferd und Reiter zu befestigen) mit, falls der Ausritt doch länger dauert als geplant ;). Sollte ich überhaupt erst losreiten, wenn es bereits dämmrig wird, benutze ich reflektierende Gamaschen, Stiefellampen, reflektierende Überzüge für die Trense (sehr leicht anzubringen!) und im Winter oder wenn es sehr kalt ist,  lege ich außerdem eine Decke (speziell fürs Reiten gedacht) auf das Pferd (die Decke besitzt seitlich reflektierende Streifen).
Mir ist es sehr wichtig gut gesichert (bzw.gut sichtbar) auszureiten, da ich mich und mein Pferd sonst nur unnötig großen Gefahren aussetzen würde!

Ich wünche euch und euren 4-beinigen Freunden ganz viel Spaß beim nächsten Ausritt!

 

 



 

 

 

Ausreiten-Verkehrsregeln & ReflektorenAusreiten-Verkehrsregeln & Reflektoren
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post