Was tun bei Kletten in Mähne & Schweif?!

Veröffentlicht auf von Nici

Hallo ihr da draußen!

Zuerst möchte ich euch allen ein gutes & erfolgreiches Jahr 2015 wünschen. Das neue Jahr starten wir gemeinsam gleich mit einer neuen Reihe „ Was tun, wenn…..“. Dabei zeige ich euch „1. Hilfe Maßnahmen, Tipps und Lösungen für unerwartete Probleme“. Viel Spaß!

"Was tun, wenn mein Pferd Kletten in Mähne und Schweif hat":
Besonders Hundebesitzer wissen wie mühsam und unangenehm Kletten im Fell der Lieblinge sind. Auch bei einem Ausritt zu Pferd kann es durchaus vorkommen, dass dich Kletten als blinde Passagiere in Mähne und Schweif bis in den heimatlichen Stall begleiten. Gerade der Schweif ist ja sehr heikel zu pflegen, denn wenn man bedenkt wie lange ein Haar braucht bis es die Länge erreicht, überlegt man sich dann doch ob man unnötig viele Haare ausreißen möchte. Darauf sollte man übrigens auch beim normalen Putzen achten.
Es hängt natürlich davon ab, wie viele Kletten ihr aufgesammelt habt, aber das präsentierte „Model“ geht eigentlich so ziemlich immer.

Du brauchst:
Kamm oder Bürste für Schweif/Mähne
Pflegespray

So geht’s: Zuerst sprühst du den kompletten Schweif mit dem Spray ein und lässt erstmal alles trocknen. Dann beginnst du langsam und vorsichtig die Kletten raus zu ziehen. Dabei gehst du am besten so vor:
1 Ziehe alle relativ lose sitzenden Kletten heraus, beginne von unten nach oben
2. Bürste die Spitzen des Schweifes aus und nimm dir nun Strähne für Strähne die Haare vor
3. Ziehe aus der gewählten Strähne zuerst die Kletten raus und dann bürste diese gut durch Achtung: Gib die gesäuberten Strähnen aber nicht wieder zu den anderen Haaren dazu, denn sonst verhaken sich die Kletten wieder. Ein Mähnengummi oder eine Klammer können dir da helfen.


Ich wünsche euch und euren Pferden ein glückliches und gesundes neues Jahr!

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post